Ad-hoc-Meldung – Krones erwirbt einen führenden Anbieter von Intralogistiklösungen für den Getränkemarkt

Krones, führender Hersteller in der Verpackungs- und Abfülltechnik, hat 60 % der Anteile der System Logistics S.p.A. erworben. Das Unternehmen aus Fiorano, Norditalien, ist ein führender, international breit aufgestellter Lieferant von innovativen Lösungen für die Intralogistik, Materialflusstechnik sowie Lagerhaltung. Ein Großteil der Kunden von System Logistics stammt aus der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. 2015 erzielte das Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro.

Verkäufer der Anteile ist das italienische Familienunternehmen System Group. Krones finanziert den Anteilserwerb mit vorhandenen liquiden Mitteln.

Durch die Übernahme der Mehrheit an System Logistics ergänzt Krones seine Kompetenzen in der Intralogistik, insbesondere im Bereich der automatischen Kommissioniersysteme und macht einen weiteren großen Schritt, um die wichtigen Material- und Datenströme entlang der kompletten Wertschöpfungskette der Kunden zu erfassen.

System Logistics wird Teil des Krones Segments „Maschinen und Anlagen zur Getränkeproduktion/Prozesstechnik“.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

31.03.2016