Krones Fahrradflasche gewinnt A’Design Award 2016

Eine Sportflasche muss robust, stabil und handlich sein – und wenn sie dabei noch eine gute Figur macht, dann fährt sie ganz klar auf der Siegerstraße. Für ihr außergewöhnliches Design wurde die Krones Fahrradflasche beim diesjährigen A’Design Award in der Kategorie „Packaging Design“ ausgezeichnet.

Handlichkeit trifft Design – genau diese Anforderungen hat sich das Krones Design-Team auf die Fahnen geschrieben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Krones Fahrradflasche besteht aus stabilem PET, ist äußerst robust und kann wiederverwendet werden. Geometrische Reliefs im Bauch- und Halsbereich machen den Behälter zu einem echten Hingucker. Daneben überzeugt auch die handliche Form: Ein ergonomischer Griffbereich sorgt dafür, dass die Flasche gut in der Hand liegt und macht sie so zum idealen Begleiter beim Sport.

Neben den haptischen Highlights punktet die Krones Fahrradflasche vor allem mit ihrem Design. Denn mit dem digitalen Direktdruck-System Krones DecoType wird die Tinte über ein Inkjet-Verfahren direkt auf die Flasche aufgebracht. So lassen sich auch Strukturen realisieren, die bisher nicht verarbeitet werden konnten. Das Direktdruck-Verfahren öffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und sorgt dafür, dass die mit DecoType bedruckten Behälter sofort ins Auge stechen.

Die Idee zur Krones Fahrradflasche entstand aus dem Ziel, ein individuelles Werbegeschenk zu designen. Umgesetzt wurde dieses Projekt unter der Leitung von Timo Janssen, Krones AG, Jochen Forsthoevel, Krones AG, sowie von drei Regensburger Studenten, die bei Krones ihr Praktikum in der Abteilung Behälterdesign absolvierten. Nun erhielt die Krones Fahrradflasche den A’Design Award 2016 in der Kategorie „Packaging Design“. Der internationale Wettbewerb zeichnet jährlich in verschiedenen Kategorien die besten Design-Arbeiten aus. Die Preisverleihung fand am 8. Juni im italienischen Como statt.

Einen Überblick über alle Auszeichnungen, die Krones bisher im Bereich Flaschendesign erhalten hat, finden Sie unter http://www.krones.com/de/produkte/abfuellung/behaelterdesign-auszeichnungen.php

09.06.2016