Erhält International FoodTec Award in Silber: aseptische Dosage für Kleinstmengen von Krones
      27. April 2022

00 - Article 28382
      Die Krones Lösung „aseptische Dosierstation für Kleinstmengen aus Beuteln“ wurde mit dem International FoodTec Award in Silber ausgezeichnet.
      • Pandemiebeingt wurde die Anuga FoodTec und damit auch die Preisverleihung des International FoodTec Award 2021 auf dieses Jahr verschoben.
      • Den Award in Silber erhielt die Krones Lösung „aseptische Dosierstation für Kleinstmengen aus Beuteln“.

In diesem Jahr würdigt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die Krones AG mit dem International FoodTec Award 2021 in Silber für ihre aseptische Dosierstation für Kleinstmengen aus Beuteln.

In der Produktion werden zu dosierende Medien, wie zum Beispiel Hopfenöle, Aromen oder Enzyme, üblicherweise in speziellen Beuteln ausgeliefert, die individuell an das entsprechende Entleersystem angepasst sind. Das Verbinden der Beutel mit der Dosageeinrichtung erfolgt dabei über Schläuche, Dosiernadeln oder ähnliche Injektionssysteme. Oft werden dabei manuelle Eingriffe nötig, um die Injektionssysteme möglichst keimfrei mit der Dosageeinrichtung zu verbinden beziehungsweise um die Injektionsnadeln zu sterilisieren.

Im Gegensatz zu bereits am Markt befindlichen Systemen kommt die Dosierstation von Krones ohne spezielle Injektionssysteme aus und ermöglicht so das sichere Verwenden und Verarbeiten der Beutel.

Automatisiert und mikrobiologisch sicher

Nachdem das gesamte Rohrleitungssystem mitsamt der Dosagepumpe durch Sattdampf bei über 121 Grad Celsius für mehr als 20 Minuten sterilisiert wurde, werden die Beutel auf die Arbeitsplattform gelegt und durch ein leichtes Vakuum fixiert. Im nächsten Schritt werden der Dosagebereich und gleichzeitig auch die Beuteloberfläche vollautomatisch mit Peressigsäure sterilisiert. Das verhindert eine Rekontamination an der Einstichstelle sowie eine Verunreinigung durch mögliche Leckagen. Mittels Sterilluft und Kondensat werden die Peressigsäure-Reste sicher entfernt und der Beutel kann mit einem Dorn angestochen und danach entleert werden. Zum kontinuierlichen Betrieb stehen bis zu drei Dosageplattformen in einer Maschine zur Verfügung

Neben der hohen mikrobiologischen Sicherheit bietet das Krones System den Anwendern auch weitere Vorteile. So ermöglicht es eine hohe Flexibilität, da sie beim Einkauf hinsichtlich Verpackungsform des zu dosierenden Mediums nicht auf herstellerspezifische Injektionssysteme angewiesen sind. Und der hohe Automatisierungsgrad schließt eine  Fehlbedienung durch den Operator aus.

T: +49 9401 70-1970

Weitere Presse