Grundlage für einen nachhaltigen Brauprozess geschaffen: alle neuen Steinecker Sudhäuser ab 2022 startklar für EquiTherm
      10. November 2021

00 - Article 26296
      Steinecker bereitet alle Sudhäuser ab 2022 so vor, dass das Energierückgewinnungssystem EquiTherm relativ einfach nachgerüstet werden kann.

Steinecker, der Brautechnologie-Experte im Krones Konzern, stattet alle neuen Sudhäuser ab 2022 standardmäßig so aus, dass das Energierückgewinnungssystem EquiTherm direkt integriert ist oder ganz einfach nachgerüstet werden kann.

Seit zehn Jahren ist Steinecker EquiTherm auf dem Markt erhältlich und mittlerweile werden auf der ganzen Welt mithilfe des Energierückgewinnungssystems jährlich etwa 65 Millionen Hektoliter Bier nachhaltig gebraut. Die große Beliebtheit von EquiTherm kommt nicht von ungefähr: Indem es die überschüssige Energie der Heißwürze zurückgewinnt, kann auf Primärenergie beim Maischen verzichtet werden. Dies sorgt für einen geringen Energiebedarf und verbessert den CO2-Footprint im Brauprozess: Im Sudhaus lassen sich so bis zu 55 Prozent an thermischer und 40 Prozent an elektrischer Energie einsparen.

Möchte eine Brauerei das EquiTherm System erst nachträglich in ihr Bestandssudhaus integrieren, ist das selbstverständlich möglich, egal ob es sich um Brau-Equipment von Steinecker oder einem anderen Anbieter handelt. Jedoch nicht ohne gewissen Aufwand: So müssen unter anderem oft Gewerke getauscht werden, die nicht in der Lage sind, ein so hoch effizientes Rekuperationssystem zu bedienen.

Neue Steinecker Sudhäuser standardmäßig für EquiTherm vorbereitet

Künftig ist genau diese Nachrüstung von EquiTherm noch einfacher: Denn jedes ab 2022 verkaufte Sudhaus bereitet Steinecker schon so vor, dass es ohne aktive Auswahl dieser Option auch nachträglich relativ einfach auf das EquiTherm System upgegradet werden kann.

Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel Maischgefäße standardmäßig auch am Boden mit rekuperativ betreibbaren Heißwasser-Heizflächen ausgestattet sind, die zu Beginn jedoch nicht zwingend mit Heißwasser betrieben werden müssen. Sie bieten aber später die nötige Effizienz, um mit rückgewonnenem Niedertemperatur-Heißwasser statt Dampf als Heizmedium arbeiten zu können. Auch weitere Anlagenkomponenten sind bereits für den Einsatz des Systems vorbereitet. Grundsätzlich ebnet EquiTherm den Weg zur Niedertemperaturbrauerei und damit zum Steinecker Brewnomic Konzept, welches die Klimaneutralität zum Ziel hat.

Auch CombiCube bereits entsprechend vorbereitet

Diesen neuen Standard erhalten ausnahmslos alle ab 2022 verkauften Brauereien, die mit Steinecker Equipment ausgestattet werden – also nicht nur solche, die sich für ein konventionelles Sudhaus mit Sudgrößen ab 130 Hektoliter entscheiden, sondern auch für all diejenigen, die geringe Ausstoßmengen produzieren und deshalb auf die Kompaktanlage CombiCube setzen. Das modulare Brauereikonzept eignet sich für Sudgrößen von 25 bis 130 Hektoliter Kaltwürzevolumen je Sud und ist ideal auf die Bedürfnisse von Craft Brewern und Kleinbrauereien ausgerichtet – denn selbstverständlich spielt auch bei dieser Zielgruppe der Nachhaltigkeitsgedanke während des Brauprozesses eine wichtige Rolle.

Mehr über das Energierückgewinnungssystem, seine Geschichte und die Vorteile für den Brauprozess lesen Sie online im Krones magazine.

Weitere Presse