Krones schließt sich EU-Initiative für Kreislaufwirtschaft an
      04. Februar 2021

Krones schließt sich EU-Initiative für Kreislaufwirtschaft an

00 - Article 21132
      Hochwertige Kunststoffe wie PET lassen sich nahezu unendlich oft recyceln. Die Technik dazu gibt es bei Krones.
      • Der Krones Konzern ist der European Circular Economy Stakeholder Platform beigetreten.
      • Die von der Europäischen Kommission gegründete Initiative treibt den Aufbau einer europaweiten Kreislaufwirtschaft voran.
      • Mit seiner Mitgliedschaft verpflichtet sich Krones freiwillig zu acht Zielen.

Ein Netzwerk für Macher: Auf der European Circular Economy Stakeholder Platform begegnen sich Unternehmen und Initiativen, die in der europäischen Kreislaufwirtschaft aktiv sind. Gegründet wurde sie von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Ihr erklärtes Ziel ist es, Stoffkreisläufe zu schließen und somit ein solides Fundament für eine nachhaltigere Zukunft zu bauen.

Als Technologieunternehmen, das sich der Entwicklung umweltschonender und kreislauffähiger Verpackungstechnologien verschrieben hat, findet sich Krones in diesem Vorhaben nicht nur wieder: Der Konzern kann auch viel dazu beitragen, dass eine Wirtschaft mit geschlossenen Wertstoffkreisläufen Wirklichkeit wird. Aus diesem Grund trat Krones der Plattform bei und verpflichtete sich in diesem Zuge freiwillig zu folgenden acht Zielen:

1. rPET-Kompatibilität

Bis zum Jahr 2025 sind alle neuen PET-Abfüllanlagen dazu in der Lage, Flaschen aus bis zu 100-prozentigem hochwertigem Rezyklat zu verarbeiten, ohne dass hierbei Qualität, Effizienz oder Effektivität in der Produktion beeinträchtigt werden.

2. Kunststofffreie Sekundärverpackung

Bis 2022 bietet Krones für alle gängigen Multipack-Formate alternative Sekundärverpackungs-Lösungen an, die vollständig auf den Einsatz von Einweg-Kunststoffen verzichten.

3. Unterstützung für recyclingfähiges Verpackungsdesign

Krones nutzt seine technologische Expertise dazu, Kunden bei der Gestaltung von Verpackungen mit optimierter Recycling-Fähigkeit zu unterstützen.

4. Umstellung von linearer Produktion zu Kreislaufwirtschaft

Kunden erhalten die Unterstützung, die sie brauchen, um auch auf bestehenden Anlagen beim Verarbeiten recycelter und/oder erneuerbarer Materialen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

5. Fest verbundene Verschlüsse

Bereits jetzt wird Equipment angeboten, das den Einsatz von fest mit der Flasche verbundenen Verschlüssen („Tethered Caps“) ermöglicht.

6. Nachhaltige Etikettierung

Für optimierte Recycling-Ergebnisse hat Krones Verpackungslösungen im Portfolio, bei denen sich die Etiketten problemlos vom entleerten Behälter trennen lassen. Langfristiges Ziel ist es, die Etiketten gemeinsam mit dem Behälter zu recyclen – oder auf den Einsatz von separatem Material zum Realisieren der Behälterdekoration komplett zu verzichten.

7. Investitionen in Recycling

Die Weiterentwicklung von Krones Lösungen zum stofflichen Recycling von Verpackungskunstoffen (fest/flexibel, PET, Polyolefine und PS) wird durch kontinuierliche Investitionen in entsprechende Forschungen und Entwicklungen weiter vorangetrieben.

8. Beyond PET Packaging

Über konventionelle PET-Lösungen hinaus werden aktiv Entwicklungen rund um disruptive Technologien verfolgt, die Konsumenten Getränke auf neuartigen Wegen bereitstellen (verpackungsfreie Lösungen, Paper-Bottle).

Für Krones ist die Teilnahme an der EU-weiten Plattform die konsequente Fortsetzung seines bereits eingeschlagenen Kurses: den Konsum und die Produktion von Lebensmitteln und Getränken so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Weitere Presse