Referenz

Founders setzt auf Qualität

Eine Dosenlinie ergänzte den Maschinenpark bei Founders – und sorgt dafür, dass die Brauerei vom Brauen im Sudhaus über das Abfüllen und Verpacken in Dosen bis zum After-Sales-Service mit dem Krones.shop auf das House of Krones setzt.
    • Für Founders spielt die Marken-Wahrnehmung der Konsumenten eine wichtige Rolle: „Wir geben unser Bestes, um bei den Biertrinkern auch durch die Verpackung das von uns gewünschte Produkterlebnis hervorzurufen“, erklärt Matt Sutton, Packaging Manager bei Founders Brewing.
    • Adam Schmitt, Brewing Manager (l.) und Alec Mull, Vice President of Brewing Operations
    • Der Taproom ist direkt in die Brauerei integriert: »Hier stellen wir fest, welche Biere bei unseren Konsumenten am besten ankommen«, meint Alec Mull.

1997 wurde Founders Brewing in Grand Rapids, Michigan gegründet, heute ist sie eine der bekanntesten und beliebtesten Craft Breweries in den USA. Ihr Erfolg beruht vor allem darauf, dass sie mehr Wert auf Produktqualität als auf Wachstum legt.

Aber scheinbar stimmen bei Founders auch die Zahlen: Letztes Jahr steuerte das Unternehmen erstmals auf die 700.000-Hektoliter-Marke zu, und belieferte dabei 47 Staaten in den USA sowie ausgewählte Länder auf der ganzen Welt. „Jede einzelne Flasche, die unsere Brauerei verlässt, ist für irgendeinen Biertrinker ein Erlebnis”, meint Matt Sutton, Packaging Manager bei Founders Brewing. „Und bei jedem Bier, das wir brauen, ist es unser Anspruch, dass am Ende auch unsere Großmütter stolz darauf sind. Wir stecken viel Sorgfalt in jedes einzelne Produkt.”

Ein Abbild des House of Krones

Laut Matt Sutton ist Founders ein Abbild des House of Krones, und er ist begeistert, wie sich mithilfe der Technologie – vom Brauen bis zum Verpacken – eine durchgängig hohe Produktqualität erzielen lässt. Vor einigen Jahren nahm Founders als erste Brauerei in den USA ein Kompakt-Sudhaus CombiCube B in Betrieb und setzte damals auch den Startschuss in Richtung Automatisierung: 2014 installierte das Unternehmen eine neue Dosenlinie, vor Kurzem folgte eine zweite. Diese verarbeitet nun 750 Behälter pro Minute, fast doppelt so viele wie zuvor. »Wir pflegen heute eine sehr gute und intensive Partnerschaft mit Krones«, so Matt Sutton.

Die neueste Krones Dosenlinie setzt sich aus den folgenden Maschinen zusammen:

Article 24327

Founders konnte nicht nur seine Leistung erhöhen, sondern auch seine Effizienz steigern und so gleichzeitig den Ausschuss verringern. »Früher durften unsere Mitarbeiter Dosen mit kleinen Mängeln mit nach Hause nehmen. Doch es ist faszinierend zu sehen, wie stark dieser Ausschuss gesunken ist.«, sagt Troy Terwilliger, Fabrication and Equipment Installation Manager. Auch die gleichbleibende Qualität des Produkts selbst ist ihm sehr wichtig – und seiner Meinung nach spielte Krones eine wichtige Rolle dabei, diese zu erreichen und zu halten. »Wenn ich hier in Grand Rapids eines unserer Biere trinke und dann, sagen wir, nach Kalifornien reise und dort die gleiche Sorte trinke, dann möchte ich, dass beide Biere auch gleich schmecken. Und Krones hat uns definitiv dabei geholfen, dass uns das gelingt.«

Automatisierung im Sudhaus

Bereits 2013 investierte Founders in ein Prozessleitsystem Botec F1. Dieses automatisiert komplexe Produktionsabläufe und sorgt so für maximale Flexibilität bei gleichzeitiger Individualisierung. Laut Alec Mull, Vice President of Brewing Operations, trägt es aber auch seinen Teil dazu bei, eine durchgängige Produktqualität zu erzielen. Denn Botec überwacht und kontrolliert jeden Schritt der Batch-Produktion – und macht diese zu 100 Prozent reproduzierbar. Unter diesen Bedingungen lassen sich nicht nur Biere mit gleichbleibend hoher Qualität herstellen, sondern auch Rohstoffe und Energie viel effizienter einsetzen.

Partnerschaft zwischen Founders und Krones

Im Laufe der Jahre hat sich die Zusammenarbeit zwischen Founders und Krones von einem reinen Lieferantenverhältnis hin zu einer echten Partnerschaft gewandelt, wie Alec Mull, Vice President of Brewing Operations, beschreibt: »Partner ist das richtige Wort für unsere Beziehung zu Krones«, sagt er, und Troy Terwilliger fügt hinzu: »Es ist toll zu sehen, wie sich Krones zugunsten von uns Craft Brewern entwickelt hat. Es ist fast, als wären sie mit uns gewachsen.«

Neuestes Highlight für Maintenance Manager Cash Molski ist die Online-Plattform Krones.shop: »Ich kenne keinen anderen Maschinenlieferanten, der seinen Kunden ein solches Tool zur Verfügung stellt. Alle meine Instandhalter können sich hier direkt einloggen. Sie sehen sofort, welche Teile zur Verfügung stehen und – was am wichtigsten ist – finden auch ein Bild davon. So ist sichergestellt, dass es auch genau das ist, wonach sie suchen.«

Partner ist das richtige Wort für unsere Beziehung zu Krones. Erwin HächlAlec MullVice President of Brewing Operations

Wie sieht nun die Zukunft der Zusammenarbeit von Founders und Krones aus? Sutton schließt mit seiner Antwort den Kreis zur Aufrechterhaltung von Produktqualität und -beständigkeit. »Wir möchten Biere mit der höchstmöglichen Qualität produzieren, die genauso schmecken wie sie es immer tun – und zwar in der Verpackung, die sich unsere Kunden wünschen. Denn unser stetes und erfolgreiches Wachstum haben wir meiner Meinung nach der Produktqualität selbst zu verdanken, die wir mit Unterstützung des Krones Equipments auch in der Verpackung erhalten können.«

Article 24326
    „Jede einzelne Flasche, die unsere Brauerei verlässt, ist für irgendeinen Biertrinker ein Erlebnis”, meint Matt Sutton. „Wir stecken viel Sorgfalt in jedes einzelne Produkt.”

Mehr aus der Krones Welt

In unserem Krones.shop können Sie ganz einfach ein unverbindliches Angebot anfragen.

Neumaschine anfragen