Neue Braustätte für Camden Town Brewery

Nach London lieferte Krones das komplette Equipment für eine neue Craft Brewery. Beim Thema Energieeinsparung im Brauprozess entschied sich Camden Town Brewery für das Energierückgewinnungssystem EquiTherm Brew.
    • »Es ist unser erklärtes Ziel, das weltweit beliebteste Lager herzustellen – aber wir fangen mit England an.« Jasper Cuppaidge
    • Obwohl in der Brauerei alles vollautomatisiert abläuft, ist die Arbeit ein echter Knochen-Job. Deshalb ist es Jasper Cuppaidge wichtig, dass auch der Spaß nie zu kurz kommt.
    • "Great beer starts here"
    • "Wish you were beer"
    • "Lager than life"

»Ich liebe unser Hells«, bekennt sich Inhaber Jasper Cuppaidge zu seinem Lieblingsbier von Camden Town Brewery. Weil die britischen Biertrinker das Hells-Lager offenbar genauso sehr lieben, geriet der Brauereibesitzer in Zugzwang: Mehr Kapazitäten mussten her – und so eröffnete er nun eine komplett neue Braustätte.

Noch vor sieben Jahren war Jasper Cuppaidge »nur« ein begeisterter Bierliebhaber – doch dann packte ihn der Ehrgeiz, sein eigenes Bier zu brauen. Das muss wohl in den Genen liegen, denn auch sein Großvater hatte einst eine eigene Brauerei in Australien. Nach dessen Rezept braute Jasper auch seinen ersten Sud, und zwar im Keller seines damaligen Pubs. Weil sein Bier so gut ankam, entschloss er sich bereits ein Jahr später zur Expansion: die Geburtsstunde der Camden Town Brewery. Benannt wurde sie nach dem Londoner Stadtteil, in dem die Braustätte seit 1999 zuhause ist.

Alles, was das Brauer-Herz begehrt

Camden Town Brewery ist eine wahre Vorzeige-Craft-Brewery: »Wir sind hier sehr offen, das zeigt sich auch an dem Stil, wie wir unsere neue Braustätte gebaut haben: Die Leute können einfach reinkommen, ein Pint Bier trinken und uns beim Brauen zuschauen«, schwärmt der Inhaber – und meint mit der neuen Brauerei sein jüngstes »Baby«, die erst 2016 eröffnete Braustätte im benachbarten Stadtteil Enfield.

Und diese kann sich sehen lassen: Eine imposante Glasfassade bietet bereits von außen besten Blick auf das Herzstück der Brauerei, ein neues, glänzendes Steinecker Sudhaus – ausgestattet mit allem, was das Brauer-Herz begehrt (Steinecker Variomill, Steinecker ShakesBeer, Steinecker Pegasus C, Steinecker Stromboli, Steinecker CombiCube F). Zusätzlich zum Standard-Brau-Equipment orderte Camden Town Brewery bei Krones unter anderem auch den kompletten Gär- und Lagerkeller sowie das Energierückgewinnungssystem EquiTherm Brew. »Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Wir wollen so energiesparend produzieren wie möglich«, betont Jasper und nennt noch mehr Gründe, warum er sich für Krones entschieden hat: »Auch das Layout des Sudhauses war uns sehr wichtig, denn unsere Philosophie sollte sich natürlich in der neuen Brauerei widerspiegeln. Krones hatte ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Ideen und zeichnete uns den kompletten Projektablauf detailliert auf. Aus einer reinen Zusammenarbeit ist eine enge Freundschaft entstanden – und gemeinsam haben wir eine unglaubliche Brauerei auf die Beine gestellt.«

Das neue Sudhaus hier in Enfield nutzen wir zum Produzieren und Perfektionieren unserer Biere. Erwin HächlJasper Cuppaidge

Echtes Teamwork

Jasper Cuppaidge ist nicht nur auf das Gesamtbild seiner neuen Braustätte in Enfield stolz, sondern auch auf das, was er und sein Team unter der Leitung von Chef-Braumeister Rob Topham dort zaubern: »Mit der neuen Dry-Hopping-Station können wir jetzt wirklich schöne hopfige Biere produzieren, die trotzdem einen niedrigen Alkoholgehalt besitzen – und sie schmecken dabei definitiv besser als je zuvor.«