Bildnachweis:

Republic Services

Recycling in USA: Republic Services setzt auf MetaPure

Für die erste vertikal eingebundene Kunststoff-Recycling-Anlage für PET und PO in den USA vertraut Republic Services auf Technologie von Krones.
    • Pete Keller, Vice President of Recycling and Sustainability bei Republic Services Bildnachweis:

Republic Services

Das Republic Services Polymer Center ist als erste voll integrierte Kunststoff-Recycling-Anlage der Vereinigten Staaten geplant. Bei der Umsetzung des ambitionierten Projekts vertraut Republic Services auf die Technik und das Know-how von Krones.

Recycelte Kunststoffe stehen als Verpackungsmaterial höher im Kurs als je zuvor. Die Gründe: Verbrauchermarken verzeichnen einen steigenden Bedarf an hochwertig aufbereiteten Materialien und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Gesetzgebung hält mehr und mehr Einzug in die Realität. Das US-amerikanische Unternehmen Republic Services zählt zu den nationalen Marktführern in den Bereichen Umweltdienstleistungen und Abfalltransport. Mit Hilfe von Krones will das Unternehmen nun den kompletten Kunststoffstrom organisieren – von der Sammlung am Straßenrand bis hin zum gebrauchsfertigen Recycling-Produkt. Das neue Republic Services Polymer Center wird die erste vertikal eingebundene Kunststoff-Recycling-Anlage in den USA sein.

Kunde: Republic Services
    Ort: Las Vegas, Nevada
    Projekt: Turnkey-Auftrag für das Republic Services Polymer Center
    Inbetriebnahme:  voraussichtlich Ende 2023
    Umfang:

Krones liefert die gesamte Maschinentechnik inklusive Utilities, darunter insbesondere:

Nach der Fertigstellung wird das Republic Services Polymer Center in der Lage sein, jährlich über 100 Millionen Pfund wiederverwerteten Kunststoffs zu produzieren.

„Unsere Partnerschaft mit Krones ist eine langfristige Investition in Qualität – mit einem langlebigen und beständigen System, das zu einem erstklassigen Endprodukt führt“, begründet Pete Keller, Vice President of Recycling and Sustainability bei Republic Services, die Investitionsentscheidung. „Krones bot zum einen das für dieses Projekt erforderliche Equipment, die Utilities und das Know-how. Zum anderen öffnet uns das weltweite Netzwerk von Krones auch Türen in der Verpackungsindustrie – und damit zu den Unternehmen, die unsere recycelten Kunststoffprodukte letztendlich verwenden.“

Unsere Partnerschaft mit Krones ist eine langfristige Investition in Qualität – mit einem langlebigen und beständigen System, das zu einem erstklassigen Endprodukt führt. Erwin HächlPete KellerVice President of Recycling and Sustainability bei Republic Services

Das Republic Services Polymer Center wird über zwei getrennte Linien verfügen: eine für PET und eine andere für Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen). Bei Eröffnung des Standorts entfallen rund 65 Prozent der Durchsatzmenge auf PET und 35 Prozent auf Polyolefine, bemerkte Keller. Das langfristige Ziel des Unternehmens sei aber ein 50-50-Mix. „Das Polymer Center ist Republics erster Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe. Wir planen zwei bis drei zusätzliche Polymer Center im ganzen Land. Mit Krones als Partner werden wir unsere Verarbeitungskapazitäten weiter anpassen, sobald das Geschäft wächst und sich entwickelt“, so Pete Keller.

Mit der Lieferung und Installation schlüsselfertiger Sortier-, Sterilisations- und Verarbeitungssysteme für Republic Services unterstützt Krones einen Branchenführer bei der Entwicklung einer neuartigen Anlage. Sobald das Polymer Center in Betrieb ist, wird es dazu beitragen, den Kreislauf zu schließen – es wird nicht nur für das Sammeln, Reinigen und Trennen von gebrauchten Kunststoffen sorgen, sondern diese auch zu einem hochwertigen, nachhaltigen Produkt verarbeiten, nach dem der Markt verlangt. Jon LarsonHead of Plastics Technology Sales für Nordamerika, Mittelamerika und Karibik bei Krones