Neue HLI-Hochdruck-Homogenisatoren von HST: Betriebskosten senken und die Umwelt schonen
      29. April 2021

00 - Article 22583
      Eignen sich speziell für die Produktion von UHT-Milchprodukten und -Desserts sowie Milchmischgetränken, veganen Mischgetränken und Fruchtsäften: die neuen HST Hochdruck-Homogenisatoren der HLI-Serie

Die seit 2014 zur Krones Gruppe gehörende HST Maschinenbau GmbH besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Hochdruck-Homogenisatoren und Hochdruck-Kolbenpumpen. Diese Technologie ergänzt das Portfolio der Krones Prozesstechnik um einen wichtigen Prozessschritt bei der Produktion von Milchprodukten, Milchmischgetränken, Säften und anderen Lebensmitteln in allen geforderten Durchsatzbereichen.

Jetzt ergänzt die HLI-Serie die bewährte HL-Baureihe. Mit diesen neuen Anlagen für Leistungen zwischen 55 und 90 Kilowatt lassen sich beispielsweise bis 13.000 Liter pro Stunde bei 200 bar verarbeiten. Zum Serienstart sind drei Modelle verfügbar, nämlich HLI55, HLI75 und HLI90, in den gleichen Konfigurationen wie bei der HL-Serie inklusive der Option gemäß ATEX-Richtlinien (ATmosphères EXplosibles) der Europäischen Union. Weitere Modelle für den unteren Leistungsbereich bis 45 Kilowatt sind aktuell in der Entwicklung. Die Anlagen der neuen Reihe bestehen jeweils aus einer Drei-Kolben-Hochdruckpumpe mit einem nachgeschalteten Homogenisierventil.

Energie- und Medienverbrauch gesenkt

Das „I“ in HLI steht für „Integrated“ und unterstreicht die konstruktiven Änderungen, die in der neuen Baureihe umgesetzt wurden. Denn durch die kompakt dimensionierte Bauweise des Antriebs sind keine zusätzlichen Aggregate und Kühlmedien erforderlich. Dies sorgt für erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten für Medien und Energie während der laufenden Produktion wie zum Beispiel der Reduzierung des Kühlwasserverbrauchs für die Kolben um 30 Prozent gegenüber der herkömmlichen Kolbenschmierung.

Hohe Produktqualität auch mit geringerem Homogenisierdruck

Das Homogenisierventil hat dabei entscheidenden Einfluss auf die gewünschte Produktqualität – und über den Homogenisierdruck auch auf die dafür benötigte Energiezufuhr.

Das hier eingesetzte Ventil lässt sich perfekt an die geforderte physikalische Stabilität von UHT-Milchprodukten, veganen Mischgetränken, Desserts und Fruchtgetränken anpassen, wodurch eine Haltbarkeit von bis zu zwölf Monaten ermöglicht wird. Dank der optimierten Strömungsverhältnisse können gleiche Produktqualitäten auch mit geringerem Homogenisierdruck erzielt werden. Selbstverständlich wurde der gesamte produktberührende Bereich nach den neuesten hygienischen Richtlinien konstruiert.

Die HLI-Serie lässt sich wahlweise als nicht aseptisch oder aseptisch auslegen. Die Aseptik-Modelle der HST Homogenisatoren sind in der bewährten, seriell angeordneten Sterilbarrieren-Technik ausgeführt und können auf Wunsch mit hochwertiger Messtechnik für Temperatur und Fluss ausgestattet werden.

T: +49 9401 70-1970

Weitere Presse